Elborthopädie

praxis@elborthopaedie.de

Sprechzeiten der Praxis
Mo, Di und Do von 8.00 bis 12.00 Uhr und 15.00 bis 18.00 Uhr,
Mi und Fr von 8.00 bis 12.00 Uhr sowie nach Vereinbarung.

individuelle Gesundheitsleistungen

Knochendichtemessung

Nur eine Messung der Knochendichte eröffnet gezielte Therapiechancen.

Eine Knochendichtemessung ist die Voraussetzung, um bei der Entstehung oder Verschlimmerung einer Osteoporose gezielt eingreifen zu können. Möglich sind dabei zwei Messmethoden: die computertomografische Messung und die so genannte DXA-Messung.

Die DXA-Messung ist die einzige zugelassene Messmethode zur Verlaufskontrolle einer Osteoporose. Dabei wird die Knochendichte über den Wirbelkörpern der Lendenwirbelsäule als auch über beiden Hüftgelenken gemessen. Die Messung kann bei Bedarf in regelmäßigen Abständen wiederholt werden.

Eine Knochendichtemessung ist ab einem bestimmten Lebensalter oder bei bekannten Risikofaktoren sinnvoll, denn ausgehend von den Messergebnissen kann die Krankheit gut therapiert werden. Das kann unter Umständen sogar Leben retten, denn in 20 Prozent der Fälle leben die Patienten nach einem osteoporosebedingten Knochenbruch des Oberschenkelhalses oder eines Wirbelkörpers nur noch weniger als ein Jahr.

Wir bieten Ihnen die Knochendichtemessung nach der DXA-Methode in unserer Praxis als Individuelle Gesundheitsleistung an.

Hyaluronsäure-Injektion

Gezielte Therapie für schmerzende Gelenke.

Bereits mit 35 Jahren hat ein Drittel der Bevölkerung Veränderungen in mindestens einem Gelenk: Eine Arthrose bahnt sich an. Mit der fortschreitenden Abnutzung des Gelenkknorpels wird auch die angrenzende Knochenstruktur in Mitleidenschaft gezogen und es kommt zu Entzündungen und Schmerzen im Gelenk.

Neben ausgewogener Ernährung, angemessener körperlicher Belastung und physikalischen Maßnahmen gibt es bei Arthrose auch medikamentöse Behandlungsmöglichkeiten. So können in entzündungsfreien Intervallen Injektionen direkt in das Gelenk gespritzt werden. Sie enthalten Bestandteile des Gelenkknorpels bzw. der Gelenkflüssigkeit wie D-Glucosamin und Hyaluronsäure. Diese Inhaltsstoffe versiegeln den Knorpel, verbessern die Schmiereigenschaften der Gelenkflüssigkeit, stimulieren den Stoffwechsel des Knorpels und unterstützen so seine ursprüngliche Stoßdämpferfunktion.

Durch die Verabreichung von Hyaluronsäure-Injektionen direkt in das Gelenk wird der Wirkort schnell und präzise erreicht, Schmerzen werden gelindert und die Beweglichkeit wieder gesteigert.

Die Behandlung mit Hyaluronsäure-Injektionen bieten wir Ihnen in unserer Praxis als Individuelle Gesundheitsleistung an.

Extrakorporale Stoßwellentherapie

Wirkung von der ersten Sitzung an

Die Extrakorporale Stoßwellentherapie (ESWT) ist eine moderne, sehr wirkungsvolle Behandlungsmethode, mit der krankhafte Veränderungen an Sehnen, Bändern, Kapseln, Muskeln und Knochen gezielt beseitigt werden können. Typische Anwendungsbereiche sind Schulterschmerz, Tennis- oder Golferellenbogen, Schmerzen der Achillessehne, der Kniescheiben und Fersen. Auch chronische Nacken-, Schulter- und Rückenbeschwerden sowie Muskelverspannungen durch schmerzende Muskelknötchen (Trigger) können mit dem innovativen Verfahren gemildert oder beseitigt werden.

Bei der Behandlung werden energiereiche Schallwellen in die schmerzenden Körperareale geleitet. Dort entfalten sie ihre Wirkung: Die Selbstheilungskräfte werden in Gang gesetzt und die Durchblutung gesteigert, der Stoffwechsel verbessert sich, geschädigtes Gewebe regeneriert und heilt aus.

Der Behandlungserfolg ist oft schon nach ein bis zwei Sitzungen spürbar. Nach zwei bis drei Sitzungen berichten etwa 80 Prozent der Patienten über Schmerzfreiheit oder eine deutliche Schmerzminderung.

Die Extraxkorporale Stoßwellentherapie ist - von qualifizierten Ärzten durchgeführt - ein weitgehend risiko- und nebenwirkungsfreies Verfahren. Wir bieten sie Ihnen in unserer Praxis als Individuelle Gesundheitsleistung an. Dabei verwenden wir eines der modernsten Therapiegeräte, das es derzeit auf dem Markt gibt.

Heilpflaster nicht nur für Sportler

Kinesio-Tapes sind spezielle Heilpflaster, die bei Schmerzen der Gelenke und des Bewegungsapparates, aber auch bei akuten und chronischen Rückenschmerzen eingesetzt werden. Auch bei Ansatzschmerzen von Muskeln und Sehnen sowie beim so genannten Hexenschuss sind sie hilfreich. Kinesio-Taping wird besonders häufig bei Hochleistungs-, aber auch bei Freizeitsportlern angewendet. Mit einer besonderen Klebetechnik der verschiedenfarbigen elastischen Pflaster werden Reiz- und Akupunkturpunkte gezielt angesprochen, Bewegungen wirken durch sie wie Massagen.

Kinesio-Taping stimuliert die Selbstheilungsprozesse im Körper, verbessert Muskelfunktion und Lymphsystem und beeinflusst die Schmerzfortleitung positiv. Die Behandlung mit den Tapes ist schmerzlos und nebenwirkungsfrei. Lediglich ein leichtes Kribbeln deutet auf den aktivierten Stoffwechsel hin. Die Beschwerden klingen nach einigen Tagen Tragedauer oft völlig ab.

Kinesio-Tapes sollen nur von Ärzten oder entsprechend geschulten medizinischen Fachkräften angelegt werden. Die Behandlung bieten wir Ihnen in unserer Praxis als Individuelle Gesundheitsleistung an.